Reinacherheide

Die Reinacherheide ist ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung und gleichzeitig ein wichtiges Trinkwasserreservoir.

Sie liegt isoliert, mitten in dicht besiedeltem Gebiet, langgestreckt von Münchenstein bis Dornachbrugg, zwischen Birs und der Autobahn T 18. Die ausserordentlich grosse Artenvielfalt der Reinacherheide ist in der Bandbreite der Lebensräume begründet: Extrem trockene bis hin zu sehr feuchten Standorten in der Überschwemmungszone der Birs mit üppiger Auenvegetation bieten auf engstem Raum eine vielfältige Lebensgrundlage für Flora und Fauna. Von herausragender Bedeutung sind die trockenen Steppenrasen auf erhöhten, äusserst humusarmen Kiesflächen mit seltenen Pionierpflanzen, wie sie sonst nur noch an den unter Fachleuten international bekannten Standorten in Rouffach (F) und am Kaiserstuhl (D) vorkommen.

Früher entstanden neue Schotterflächen durch zeitweilige Überschwemmungen der Birs. Heute müssen solche Flächen künstlich geschaffen werden. Ohne entsprechende Eingriffe und eine gezielte differenzierte Pflege des Geländes würden die offenen Flächen mit der Zeit von dauerhaften Stauden und Gehölzen zugewachsen. Die Entstehung der Magerwiesenflächen mit zahlreichen Orchideen hingegen ist der Begradigung der Birs im 19. Jahrhundert zu verdanken. Bis dahin regelmässig überschwemmte Gebiete wurden dadurch dauerhaft trockengelegt.

Die isolierte Lage der ringsum zugebauten Naturinsel gefährdet einerseits den genetischen Austausch zwischen Pflanzen- und Tierpopulationen, bietet aber gleichzeitig den Besuchern einen nah gelegenen, bequem erreichbaren, vielseitigen Natur- und Erholungsraum. Mit ein wenig Glück kann man, wie ich vor einigen Tagen, sogar einem Fuchs begegnen!

Anreise: Tram Nr. 11 bis Reinach/Lochacker oder S3 bis Dornach-Arlesheim, dann zu Fuss bis Dornachbrugg. Tipp: Von dort kann man auch der Birs entlang durch dichte Auenvegetation bis zum „Heidebrüggli" gehen.
Literaturhinweis: Reihe: "Natur im Baselbiet", Heft 5, "Reinacher Heide"

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print