WWF-Natureinsatz im Naturschutzgebiet Eisweiher

Am WWF-Natureinsatz vom 15. Oktober 2022 haben sich zehn engagierte Freiwillige beteiligt. Unter der Anleitung von Andreas Ochsenbein, dem Pächter des Naturschutzgebietes Eisweiher in Riehen, ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung, haben wir Staudenknöteriche im Gebiet beseitigt. Falls uns dabei Brombeeren in die Quere gekommen sind, haben wir diese auch gleich entfernt. Sowohl die invasiven Staudenknöteriche wie auch die eigentlich einheimischen Brombeeren bedrohen durch ihren starken Wuchs die vorhandene Flora des wertvollen Naturschutzgebietes. Denn sie überwachsen die standorttypische, einheimischen Pflanzen und richten durch den entstandenen Schattenwurf und Ressourcenraub grossen Schaden an.

Dank der Einsätze mit Freiwilligen konnten die Staudenknöteriche im Gebeit sichtlich reduziert werden. Entsprechend wurden wir schneller mit der Arbeit fertig als geplant. Deshalb sind wir noch weiter ausgeschwärmt und haben auch noch im benachbarten Gebiet Wiesenmatten Brombeeren entfernt sowie das gebietsfremde, invasive Einjährige Berufkraut ausgerissen.

Mit einem Picknick und spannenden Gesprächen über die Natur und den WWF haben wir den tollen und erfolgreichen WWF-Natureinsatz ausklingen lassen. Ein grosses Dankeschön geht an Andi für die fachliche Leitung und vor allem an alle fleissigen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement!


Impressionen:

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print