WWF-Natureinsatz am Wieseufer

Am ersten Herbst-WWF-Natureinsatz des Jahres vom 17. September 2022 haben sich drei Freiwillige beteiligt. Eine kleine aber feine Gruppe. Unter kundiger Anleitung von Patrick Meier haben wir links und rechts des Wieseufers zwischen Zollhaus Weilstrasse und Erlensteg nach dem einjährigen Berufkraut Ausschau gehalten. Obwohl die Dichte dieses invasiven Neophyten in den letzten Jahren im Gebiet dank unermüdlichem Einsatz der «MONFORT Naturschutz» und vieler Freiwilliger stark abgenommen hat, wurden wir immer wieder fündig. Nach der Mittagsrast sind wir voll motiviert nochmals ausgeschert und haben die Wiesen hinter dem Zollhaus grossflächig abgegrast und noch viele blühende Berufkräuter gefunden und entfernt. Damit konnten wiederum einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Neophyten leisten.

Ein grosses Dankeschön geht an alle fleissigen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement!

Autor: Harald Friedl, Vorstandsmitglied WWF Region Basel


Impressionen:

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print