Lebensraum-Mosaik im Lützel-Tal

Prägend für das milde Kleinlützel-Tal ist das Flüsschen Lützel, welches mäandrierend vom Quellgebiet südlich vom jurassischen Lucelle bis zur Mündung vor Laufen in die Birs durch das Seitental fliesst. Entlang steilen Felsfluren und bewaldeten Hanglagen durchzieht die Lützel den schmalen Talgrund, welcher sich nur beim Dorf Kleinlützel zu einer fruchtbaren Ebene ausweitet.

Die abgelegene Grenzlage und die geringe Erschliessung des Tales begünstigte einen weitgehend naturnahen, unverbauten Flusslauf mit einer kleinflächigen Auendynamik: Ein ökologischer Glücksfall. Man entdeckt Nass- und Feuchtstandorte entlang des Flüsschens und in verlassenen Gruben tummeln sich je nach Jahreszeit im oder am Wasser Frösche, Kröten, Molche, Schnecken, vielleicht sogar eine Ringelnatter oder ein Feuersalamander. Zudem beherbergt die Lützel neben der bedrohten Fischart Groppe einheimische Krebse, welche bislang unbehelligt von eingewanderten Krebsarten leben können.

Auf engstem Raum erlebt man ein Mosaik von Lebensräumen: kühle, mit Eschen, Erlen und Weiden bestandene Auen, nasse und trockene Wiesen, jede mit ihren Schönheiten, vielfältige Gehölze, karge Vegetation auf felsigen Untergrund, lichte Föhrenwälder, weisse, in den Himmel ragende Kalkfelsen. Standorte, wo sich sehr viele seltene Pflanzen und Tiere wohl fühlen, wo unzählige Vogelstimmen, prächtige Schmetterlinge und wunderschöne Blumen den Wanderer begleiten. Ein Ausflug nach Kleinlützel lohnt sich auf jeden Fall.

Wandervorschläge