Lichter Wald der Dorfhollen

Entlang der Dorfhollen oberhalb von Kleinlützel lädt ein bequemer Weg in einem lichten Wald zu einem Spaziergang ein. Früher wurde der Hang als Schaf- und Ziegenweide genutzt, heute besteht ein Waldreservat. Er beherbergt eine vielfältige Fauna und Flora. Kleinere Flächen werden für trocken- und wärmeliebende Arten offen gehalten.

Zum Abschluss lockt noch einmal ein spannender kurzer Weg durch die steile Dorfhollen hinab nach Kleinlützel.

Dorfhollen = Hang oberhalb des Dorfes: Die Holle bezeichnet einen Hang oder eine Halde. Flurnamen gehören in der Schweiz zu jedem Ortsbild. Viele dieser Namen stammen aus alten Zeiten, teils ist es daher schwierig, die ursprüngliche Bedeutung herauszufinden.

Anreise: Zug S3 bis "Laufen, Bahnhof", Postauto 112 bis Station "Kleinlützel, Frohmatt"
Dauer: rund eine Stunde
Länge: rund 3.5 km
Auf-/Abstiege: 180 m/180 m

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print