Wasservögel auf dem Augster Stau

Ergolzmündung, Staurhein und vor allem die Bucht auf deutscher Seite sind in der engeren Region Basel für Wasservögel der bedeutsamste Ort. Wasservögel, die bei uns brüten, gibt es nur wenige: Haubentaucher, Stockente, Blässhuhn und Teichhuhn.

Die grossen Ansammlungen von Wasservögeln zwischen Oktober und März bilden überwinternde Enten aus dem Norden. Reiher- und Tafelente sind bei uns am zahlreichsten vertreten, am Augster Stau oft auch in grösserer Zahl Krick-, Schnatter- und Pfeifente. Wegen der grossen Distanz vom Ufer aus benötigt man hier nebst einem Fernglas auch ein Fernrohr.

Bei niedrigem Wasserstand fallen in der Wyhlener Bucht schlickige Flächen trocken, auf denen sich zur Zugszeit, besonders im August und September, rastende Watvögel, sogenannte Limikolen aufhalten. Unter ihnen wurden hier für das Binnenland schon mehrfach Seltenheiten beobachtet.

Anreise/Wegbeschreibung: mit dem Zug bis Kaiseraugst; auf der Nordseite des Bahnhofs führt ein Strässchen an die Ergolzmündung; dann weiter über das Stauwehr des Kraftwerks zur Rheinbucht auf deutscher Seite; zurück den gleichen Weg
Dauer: 2.5 Stunden
Länge: 9.5 km
Auf-/Abstiege: 136 m/136 m
Optimale Zeit: Für überwinternde Wasservögel zwischen Oktober und März. Für durchziehende Vögel besonders April sowie August/September.
Variante: Auf dem Rückweg kann man ein Stück der Ergolz aufwärts folgen. Auf der gegenüberliegenden Kaiseraugster Seite befindet sich ein gut ausgebildeter Weiden-Auenwald. Dort sieht man an Bäumen die unverwechselbaren Frassspuren des Bibers. Allerdings kommt es immer wieder zu Verwechslungen mit dem hier ebenfalls anwesenden und wenig scheuen Sumpfbiber (Nutria). Auf dem Weg zurück zum Bahnhof kommt man an Augusta Raurica vorbei.


Der Ergolz bis nach Liestal folgen

Variante: Weiter flussaufwärts der Ergolz entlang bis nach Liestal wandern.
Dauer: rund 3 Stunden
Länge: 11 km
Auf-/Abstiege: 127 m/74 m


Weitere Informationen:

Website regionatur.ch

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print