Kleinod neben den Kraftwerkschleusen in Birsfelden

Das blumenreiche Rheinbord auf der Grossbasler Seite Richtung Birsköpfli und Birsfelden wird im Ausflug „Vom Birskopf zur Wettsteinbrücke“ beschrieben. Setzt der Wanderer den Weg nach Osten fort, trifft er beim Kraftwerk Birsfelden auf ein ein Hektar grosses Kleinod der besonderen Art: das Biotop Am Stausee.

Dieses Refugium entstand 1983 nach dem Bau der zweiten Schleuse. Vorher war dort ein Maisacker. Initianten des Biotops waren der Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden und der Quartierverein Sternenfeld Birsfelden mit der Unterstützung des Kraftwerks Birsfelden und der Gemeinde Birsfelden. Es sollte auch ein Geschenk an die Natur und die Bevölkerung Birsfeldens sein. Ein grosser Teich, eine artenreiche heckenumrahmte Blumenwiese laden seither zum Verweilen im Naturschutzgebiet ein.

Das Biotop liegt an der Zugstrasse der Vögel entlang des Rheins. Es gibt daher für den Naturfreund manches zu entdecken. Besonders im Herbst fallen Gruppen von Rauchschwalben, Bachstelzen, Rohrammern, Schwanzmeisen ein, um im Schilf des Teiches zu übernachten. So sind immer wieder seltene Zugvögel zu beobachten. Seit rund 5 Jahren brütet hier regelmässig ein Teichhuhn-Paar.

Im Sommer ist eine Vielzahl von Tagfaltern und Libellenarten auf der blütenreichen Wiese und am Teich anzutreffen. Das kleine Naturschutzgebiet ist auch deshalb so interessant, weil es unmittelbar an ein bevölkerungsstarkes Wohngebiet, das Sternenfeldquartier, angrenzt.

Anreise: Tram 3 zur Station "Birsfelden, Schulstrasse", von dort zu Fuss ca. 15 min via Schul- und Hofstrasse bis zum Rheinbord, das Biotop liegt rechter Hand. Oder auf der Kleinbasler Seite mit dem Bus 31/38 bis zur Station "Allmendstrasse", dann zu Fuss ca. 5 min über die Kraftwerks- und Schleusenbrücke bis zum Biotop.
Dauer: je nach Lust und Zeit. Es gibt 2 Holzsitzbänke am Teich zum Verweilen.
Länge: 3.5 km
Auf-/Abstiege: 17 m/12 m
Optimale Zeit: ganzes Jahr. Mai-Juli für das Amphibienkonzert im Teich, Frühjahr bis Herbst für Libellen-, Tagfalter- und Vogelbeobachtungen, für durchziehende Vögel besonders April sowie August/September, für Blütenpflanzen auf der artenreichen Wiese und Umgebung ist die beste Zeit zwischen Mai und Sommer.
Besonderes: Das Biotop bietet sich an für eine anschliessende Wanderung in Richtung Rheinfelden entlang des Rheins.
Variante: Empfehlenswert ist auch ein Besuch auf der Kraftwerkinsel, dort kann man auf der Nordseite der Insel Wasservögel auf dem Stausee mit einem fest installierten Fernrohr beobachten.

Website "Biotop Am Stausee"


Kraftwerk Birsfelden

Auch auf dem Gelände des Kraftwerks Birsfelden gibt es Informationen rund um das Kraftwerk und zum Rhein: Elf Infotafeln behandeln die Themen Architektur und Geschichte des Kraftwerks, Rheinfische, Lachse, Vögel, Schleusenbetrieb, Schiffahrt und Stromerzeugung. 


Weitere Informationen:

Website regionatur.ch


Ausflug auf die Kraftwerkinsel 2021

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print