Von Menschenhand geschaffener Lebensraum

Kies wird in der Grube schon lange nicht mehr gewonnen. Seit 1996 steht die Kiesgrube Käppelin unter Naturschutz. Der südwestliche Teil ist öffentlich zugänglich, der nordöstliche Teil dagegen der Natur vorbehalten.

Der biologische Wert der Grube ist seit Langem bekannt. Ornithologen besuchten sie bereits in den 1980er-Jahren regelmässig. Damals brüteten darin noch Uferschwalben und Flussregenpfeifer. Letztere verschwanden wegen des stärkeren Vegetationsbewuchses; die Uferschwalben wurden wohl durch Störungen an der Brutwand verscheucht. Noch heute brüten hier Nachtigall, Fitis, Dorngrasmücke und weitere regional seltene Vogelarten.

Im zugänglichen Teil wurden entlang des Wegs mehrere Tümpel für Amphibien angelegt. Darin stellt man regelmässig Gelbbauchunken fest. Sie verraten sich oft durch ihre mechanisch-monoton wiederholten Rufe. In den Tümpeln können weitere Lebewesen entdeckt werden, zum Beispiel drei Arten von Wasserschnecken und diverse Wasserinsekten, und darüber fliegen bei Sonnenschein oft gleich mehrere Libellenarten, besonders auffällig die recht grosse Plattbauch-Libelle. Von Juni bis Anfang August ist der Blütenreichtum entlang des Wegs augenfällig und die Tagfalterdichte erstaunlich gross.

Viele Tier- und Pflanzenarten, die ursprünglich im Landwirtschaftsland oder vor der Begradigung in den Flussauen heimisch waren, haben in Kiesgruben einen Ersatzstandort gefunden. Der Artenreichtum ist auch deswegen gross, weil sowohl Arten trockener Standorte wie auch ans Wasser gebundene unmittelbar nebeneinander vorkommen.

Anreise: Bus 55 bis Station "Grün 99/Laguna" und zu Fuss 20 min via Grün 99 und Drei Länder Garten oder Tram 2, 6 bis Station "Niederholzboden" und zu Fuss 20 min durch die Lange Erlen zur Kiesgrube
Dauer: eine Stunde bis halber Tag
Länge: 4 km
Auf-/Abstiege: 16 m/29 m
Optimale Zeit: April bis August
Variante: Im Anschluss kann man der Wiese entlang gehen oder auf dem Rückweg einen Halt bei der Biotopanlage «Am Eisweiher» einlegen.


Weitere Informationen:

Website regionatur.ch

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print