Viel Leben im Wasser

Beim Artenschutz für Fische ist neben der Verbesserung der Gewässerqualität die Renaturierung der Fliessgewässer vordringlich. Der WWF Region Basel unterstützt eine raschere Umsetzung, d.h. die Beseitigung von Hindernissen, damit die Fischdurchgängigkeit gewährleistet werden kann.

Ein altes Anliegen ist die Rückführung des Lachses in unsere Gewässer. Solange aber Wanderhindernisse bestehen bleiben, noch von den Fischen umgangen werden können, die Restwassermengen zu knapp bemessen sind und kaum Geschiebezufuhr zugelassen wird, wird sich die Wiederansiedlung der Lachse nur schwer realisieren lassen. Das Ziel, dass der Lachse im Jahr 2020 wieder nach Basel schwimmen kann, wurde verfehlt. Die Fischgängigkeit dem Rhein aufwärts bis nach Basel ist bei drei französischen Werken noch nicht gewährleistet - als neues Ziel wird das Jahr 2027 angestrebt. Hoffen wir, dem "Laggs" möge schon früher der Weg frei gemacht werden.

Stand 2021