Der Landhof bleibt grün

Schlussresultat der Volksabstimmung vom 7. März 2010
Die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Stadt haben sowohl die Volksinitiative «Für die Umzonung des Landhofs: Der Landhof bleibt grün» als auch den Gegenvorschlag des Grossen Rates angenommen; bei der Stichfrage erhielt die Initiative die Mehrheit. Damit ist sie angenommen.

Volksinitiative «Der Landhof bleibt grün»
JA: 29'596 (60.28 %) - NEIN: 19'498 (39.72 %)
Gegenvorschlag
JA: 24'829 (51.70 %) - NEIN: 23'194 (48.30 %)
Stichfrage
Initiative: 25'810 (52.58 %) - Gegenvorschlag: 23'281 (47.42 %)

Personen verschiedener Gruppierungen haben eine Volksinitiative lanciert, damit der Landhof als Grünraum erhalten bleibt. Die Abstimmung findet am 7. März 2010 statt.

Der Landhof bei der Mustermesse, ist die letzte grössere Landreserve im dicht besiedelten Rosental-Quartier. Der Landhof dient als Erholungs- und Freizeitraum. Er soll mit Wohnungen teilüberbaut werden. Die eingereichte Volksinitiative will den Landhof der Grünzone zuweisen, damit diese wichtige Grünoase erhalten bleibt.

Umrahmt von Wohnbauten und überragt vom höchsten genutzten Gebäude der Schweiz, hat sich mit dem Landhof eine ruhige, geschützte Grünoase mitten im pulsierenden Kleinbasel erhalten. Hier spielen Kinder, tragen Amateurclubs ihre Fussballmatches aus und verbringen Ruhesuchende ihre Mittagspause.

Seinen Charme gewinnt der Landhof gerade dadurch, dass hier wenig durchgestylt ist – und alles ist etwas in die Jahre gekommen. Doch der Landhof ist offiziell kein Park, auch wenn er so genutzt wird. Deshalb will der Kanton nun Wohnbauten hinstellen. Dabei gibt es im Kleinbasel viel zu wenig Grünraum.

Personen aus der VEW, der CVP, der Grünen Partei und von Basta sowie von WWF Region Basel und Pro Natura Basel haben deshalb eine Volksinitiative lanciert, damit der Landhof als Grünpark aufgewertet und mit seiner heutigen Nutzungsvielfalt erhalten werden kann.

Website Verein Landhof

Ja zur Landhof-Initiative - nein zum Gegenvorschlag