Margarethenstich: Planung läuft weiter

St. Margarethen

Der WWF Region Basel hatte den Margarethenstich, eine Tramverbindung zwischen Binningen und dem Bahnhof SBB, in der Volksabstimmung unterstützt. Wir hatten jedoch Einsprache erhoben wegen einer überdimensionierten Stützmauer, zugunsten des Schneckenstandortes und gegen die Fällung von siebzehn Alleebäumen an der Margarethenstrasse.

Nach der Ablehnung des Finanzbeitrages durch das Baselbieter Volk im September 2017 schien der Fall klar: Das Projekt war gestorben.

So dachten auch wir, bis wir überarbeitete Pläne für die Stützmauer zur Stellungnahme erhielten. Das eisenbahnrechtliche Plangenehmigungsverfahren läuft weiter.

Da die Finanzierung für die Tramverbindung, das Kernstück des Projekts, nicht gesichert ist, befürchteten wir, dass bei einer Bewilligung einzelne Begleitmassnahmen umgesetzt werden könnten – etwa der massive Eingriff in den Margarethenhügel – ohne dass das Tramgeleise realisiert würde. Die schwerwiegende Beschädigung des fürs Stadtbild bedeutenden Margarethenhügels hatten wir nur zähneknirschend und in Abwägung zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs akzeptiert – niemals jedoch als solitäre Massnahme.

Bei einem Augenschein durch das Bundesamt für Verkehr als Bewilligungsbehörde verlangten wir die Sistierung des Bewilligungsgesuches oder allenfalls bei Genehmigung Rechtssicherheit, dass ein Eingriff in den Hügel nur zulässig sei, wenn auch die Tramverbindung gebaut würde.

Die Fällung der siebzehn Bäume an der Margarethenstrasse lehnen wir weiter ab und verlangen eine behindertengerechte Tramhaltestelle, die Rücksicht auf das städtebaulich bedeutende Gesamtensemble von Margarethenallee und Margarethenhügel nimmt. Wir warten nun den Entscheid ab.

Erstaunlich war beim Augenschein der nonchalante Umgang, den der Vertreter des Tiefbauamtes Basel-Stadt mit der Baumallee pflegte. Diese sei ein degradiertes historisches Relikt und verschwinde sowieso früher oder später zugunsten einer geraden Tramführung an der Margarethenstrasse.

6. Juni 2019