Beispiele von Naturprojekten

Biotop Birsfelden

In Birsfelden neben dem Kraftwerk wurde 1983 aus einem Maisacker ein zwar kleines, aber von Vögeln intensiv genutztes Naturgebiet geschaffen. Neben Fritz Raschdorf waren der Quartierverein Sternenfeld und der Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden treibende Kräfte. Unterstützung erhält das Biotop von Sascha Jäger, dem Direktor der Kraftwerk Birsfelden AG. Das Biotop zeigt auch, wie Natur in einer Überbauung Platz finden kann.

http://biotop-birsfelden.ch

Hupfer- oder Käppelin-Grube

Fünfzehn der zwanzig Hektaren des Naturschutzgebietes sind nicht zugängliche Kiesfläche. Nur ein Teil des Gebietes ist über einen Rundweg erschlossen. Hier finden sich spezielle Vögel, die Kiesfreiflächen als Lebensraum brauchen, so Gartengrasmücke, Wendehals oder Nachtigall. Das Areal ist auch ein Refugium für Amphibien wie die Geburtshelfer- und die Kreuzkröte.

www.wwf-bs.ch/ausfluege/umland-von-basel/weil-kiesgrube
www.gruenguertel.ch

Hecke Bäumlihofstrasse

Entlang der Bäumlihofstrasse (im Foto: links) hat Fritz Raschdorf 1989 mit der Oeko-Gruppe Hirzbrunnen eine Hecke von einem Kilometer Länge gepflanzt. Sie wird seit einiger Zeit von der Stadtgärtnerei Basel gepflegt.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print