Botanischer Garten Brüglingen

Das Trockenbiotop im südlichen Teil des Botanischen Gartens Brüglingen.

Dieser Botanische Garten bietet einen der schönsten Englischen Landschaftspärke in der Umgebung Basels und beinhaltet auch regional bedeutsame Naturwerte. An den Tümpeln halten sich im Frühling die bei uns häufigen Amphibienarten auf, und am Steilhang zur Brüglingerstrasse liegen sehr schöne Magerwiesen.

Besonders spannend ist das sogenannte Trockenbiotop (WWF-Biotop der Grün 80) ganz im Südwesten des Parks mit seltenen Pflanzenarten. Dort lassen sich diverse Tagfalterarten beobachten, auch solche höherwertiger Lebensräume. Regelmässig sieht man dort Mauereidechsen, wahrscheinlich auch Zauneidechsen. Naturinteressierte halten sich an einem schönen Tag an diesem Ort gerne ein bis zwei Stunden auf.

Grün 80-Areal

Grün-80-Areal bei Münchenstein-Neuewelt. Die Umgebung der beiden Seen wird so gepflegt, dass eine gleichsam natürliche Ufervegetation mit Schilf, Weiden und Hochstauden entstanden ist.

Das Areal mit den beiden für die Gartenbauausstellung Grün 80 angelegten Seen liegt gleich nebenan. Hinsichtlich Gestaltung der Umgebung und Wegführung ist den Planern ein wichtiges Erholungsgebiet gelungen, aber auch ein wertvolles Stück Natur aus zweiter Hand.

Im Uferstreifen gedeihen etliche seltene Pflanzenarten, einige davon sind allerdings eingebracht worden. Auf den Seen sind Wasservögel zu beobachten. Hier brüten Stockente, Höckerschwan, Teich- und Blässhuhn, wohl auch regelmässig der Zwergtaucher, ferner die Nilgans (ein Exot) und schon mehrfach die Reiherente, im Schilfgürtel um die beiden Seen auch mehrere Teichrohrsänger.

Im Winterhalbjahr sind zusätzliche Wintergäste auf den Seen, vor allem Tafel- und Reiherenten. Ausser Vögeln sind weitere Tiergruppen an den Seen vertreten, so diverse Libellenarten, Grünfrösche und wegen der übermässigen Fütterung dick gewordene Karpfen, ausserdem manchmal über 20 Schildkröten, die leider ausgesetzt worden sind, handelt es sich doch um exotische Arten.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print