Überbauung Hebelschanze

Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek (UB) an der Schönbeinstrasse wird saniert. Der Sonderbestand der UB soll an einen Ort in der Nähe ausgelagert werden. Vorgesehen ist dafür ein Neubau auf der Grünanlage Hebelschanze. Dafür muss die Anlage aus der bestehenden Grünanlagenzone in die Zone für Nutzungen im öffentlichen Interesse (NöI) umgezont werden. Auf der Hebelschanze befindet sich rund 1000 Quadratmeter ökologisch schützwürdige und ersatzpflichtige Grünfläche.

Der WWF Region Basel anerkennt das Bedürfnis der Universitätsbibliothek nach ausreichenden Lagerflächen, die möglichst in der Nähe liegen. In Basel gilt aber für die letzten Jahrzehnte der Konsens, dass keine Parks, beziehungsweise öffentliche Grünflächen überbaut werden dürfen. Es handelt sich beim Vorhaben somit in gewissem Sinne um eine Art Tabubruch und könnte ein Präjudiz darstellen. Es gibt immer wichtige und sinnvolle Projekte, die Platz brauchen, der ausser auf nahen Grünflächen nicht direkt zur Verfügung steht. Zudem gilt die Planbeständigkeit.

Der WWF Region Basel kritisiert in der Einsprache, dass keine Standortnotwendigkeit nachgewiesen wurde. Die Evaluation wurde nicht abgegeben. Für unteridischen Lagerraum oberirdisch einen Park verschwinden zu lassen, ist auch etwas paradox. Hier gäbe es sicher Alternativen – zum Beispiel unter dem Strassenraum. Der aktuelle Ratschlag an die Regierung konnte noch nicht eingesehen werden.

November 2022

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print