Der Naturpark Grün 80

Das Areal mit den beiden für die Gartenbauausstellung Grün 80 / Park im Grünen angelegten Seen liegt gleich neben dem Botanischen Garten Brüglingen. Hinsichtlich Gestaltung der Umgebung und Wegführung ist den Planern ein wichtiges Erholungsgebiet gelungen, aber auch ein wertvolles Stück Natur aus zweiter Hand.

Im Uferstreifen gedeihen etliche seltene Pflanzenarten, einige davon sind allerdings eingebracht worden. Auf den Seen sind Wasservögel zu beobachten. Hier brüten Stockente, Höckerschwan, Teich- und Blässhuhn, wohl auch regelmässig der Zwergtaucher, ferner die Nilgans (ein Exot) und schon mehrfach die Reiherente, im Schilfgürtel um die beiden Seen auch mehrere Teichrohrsänger.

Im Winterhalbjahr sind zusätzliche Wintergäste auf den Seen, vor allem Tafel- und Reiherenten. Ausser Vögeln sind weitere Tiergruppen an den Seen vertreten, so diverse Libellenarten, Grünfrösche und wegen der übermässigen Fütterung dick gewordene Karpfen, ausserdem manchmal über 20 Schildkröten, die leider ausgesetzt worden sind, handelt es sich doch um exotische Arten.

Anreise: Tram 14 oder Bus 36, 37, 47 bis Station "St. Jakob", an der St. Jakobshalle vorbei, via Parkplatz zum Eingang der Merian Gärten, durch den Botanischen Garten Brüglingen zur Grün 80
Dauer: ein bis zwei Stunden
Länge: rund 4 km
Auf-/Abstiege: 48 m/48 m
Optimale Zeit: ganzes Jahr
Variante: Um direkt zur Grün 80 zu gelangen: Tram 10 bis Station "Münchenstein, Neuewelt", 5 min zu Fuss zur Grün 80

Plan der Grün 80 auf der Website "Park im Grünen"

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print