Grosse Vielfalt

Die Region Basel ist reich an verschiedenen Landschaftstypen und Lebensräumen. Diese sind Abbild der einzelnen geologischen Einheiten. Regionen mit grossräumig gleicher Geologie, wie Teile des Schweizer Mittellands, sind demgegenüber in Bezug auf die Biotopvielfalt einheitlicher.

Die Wasser durchlässigen Kalksteine im Jura und die Schotterböden der Talebenen begünstigen zusammen mit dem milden Klima die Herausbildung trockener und warmer Lebensräume. So zeichnet sich die Region Basel besonders durch wertvolle trockene Lebensräume sowohl in den offenen Landschaften (Magerrasen und Ruderalfluren) wie auch im Wald aus (Felsen, Trockenwälder) aus. Etliche dieser Gebiete sind von nationaler, einige sogar von internationaler Bedeutung.

Die im Schweizer Mittelland biologisch wertvollsten Gebiete, Seeufer und Riedgebiete, findet man in der Umgebung Basels aus geologischen und klimatischen Gründen dagegen nur kleinflächig und lokal.

Auch fehlen hier hochalpine Lebensräume. Die Gebirge erreichen um Basel bloss Mittelgebirgshöhe. Doch sind hier die Unterschiede bei den Lebensräumen je nach Höhenstufe von den Ebenen bis zu den höchsten Gipfeln ebenfalls sehr ausgeprägt.

Die vorgestellten Lebensräume zeigen in wenigen Worten die breite Palette sehr unterschiedlicher Biotope der Region Basel auf. Manche sind grossflächig ausgebildet, andere dagegen streng lokalisiert und bloss kleinräumig.

Aufgrund der günstigen zentraleuropäischen Binnenlage am Rand unterschiedlicher Grosslandschaften und des Vorhandenseins mehrerer grosser Fliessgewässer sind Einflüsse weit entfernter Gebiete verschiedener Himmelsrichtungen vorhanden. Die Region Basel beheimatet mediterrane, östliche und alpine Tier- und Pflanzenarten.

Landschaftstypen und ihre Tiergemeinschaften

Am Rheinknie befinden sich die Landschaften Schwarzwald, Vogesen, Sundgauer Hügelland, Jura und Rheinebene. Diese bilden unterschiedliche Lebensraumtypen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tiergemeinschaften, die sich teilweise stark voneinander unterscheiden.

Im Folgenden werden die einzelnen Landschaften und ihre Bewohner kurz beschrieben. Detaillierte Informationen über die lokalen Tierarten finden Sie im Kapitel Artenportraits.

Rheinebene

Als im 19. Jahrhundert der Verlauf des Rheins korrigiert wurde, verschwanden die Auenwälder. Zudem führten wenig Regen und warme Temperaturen dazu, dass sich die trockenheits- und wärmeliebenden Arten verbreiten konnten.

Kalkvorberge und der Sundgau

Die Vorberge von Schwarzwald und Vogesen bestehen aus Kalk. Deshalb sind die Böden recht gut für den Weinanbau geeignet. Auf den benachbarten Trockenwiesen und den eher trockenen Wäldern findet sich eine artenreiche Fauna.

Die montane Stufe der Gebirge

In der Region Basel treffen drei Mittelgebirge aufeinander: Der Schwarzwald, die Vogesen und der Jura. Diese bieten Lebensraum für viele Tierarten. In den höheren Bereichen der montanen Stufe können sich Hochmoore entwickeln.

Lebensräume

Die Region Basel zeichnet sich besonders durch wertvolle trockene Lebensräume aus. Etliche dieser Gebiete sind von nationaler, einige sogar von internationaler Bedeutung. Aber auch an und in den lokalen Gewässern sind viele Lebensgemeinschaften zu entdecken. Die hier vorgestellten Lebensräume zeigen die breite Palette sehr unterschiedlicher Biotope der Region Basel auf.

Artenportraits

Hier stellen wir einige der faszinierenden Tierarten unserer Region vor und beschreiben ihren Lebensraum, die Lebensweise, ihre Gefährdung und wie sie gefördert werden können.