Artenvielfalt, Raumplanung und Gewässer

Der WWF Region Basel arbeitet vor allem inhaltlich für den Natur- und Umweltschutz - dies seit Jahrzehnten. Aufgrund der beschränkten Mittel besteht keine Möglichkeit, alle Baupublikationen zu sichten oder zu jedem ökologischen Thema Stellung zu beziehen. Auch in Fragen Bildung und Animation hält sich der WWF Region Basel zurück. Hierzu bestehen national und in der Region vielfältige Angebote. Wir versuchen, nicht das zu tun, was bereits andere leisten, und bemühen uns, vor lauter Bäumen den Wald zu sehen. Der WWF ist parteipolitisch neutral - doch bei Sachfragen nimmt er Stellung. Zu den aktuellen Schwerpunkten gehören Artenschutz, Gewässer und Raumplanung.

Tiere brauchen Lebensräume: natürliche Flüsse, Weiher, naturnahe Wiesen und Wälder. Wir begleiten die Themen - zum Beispiel die Schaffung des Amphibiengebietes Klingenthal.

Wir setzen uns ein für die Nutzung von Siedlungsbrachen, für landschaftliche Integrität und den grossflächigen planungsrechtlichen Schutz der wichtigen Naturgebiete.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns für die Revitalisierung der Wiese. Auch bei anderen regionalen Gewässern haben wir ein Auge auf die Entwicklung und geplanten Massnahmen.

Im Energiebereich sind in Politik oder bei Verbänden vielfältige Aktivitäten für erneuerbare Energien vorhanden - wir nehmen ergänzend Stellung.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print