Verpasster Naturschutz im Basler Wald

Waldnaturschutz in Basel-Stadt

2003 beschloss die Regierung, zehn Prozent der Waldfläche als Naturschutzgebiet auszuscheiden. Achtzehn Jahre lang wurde aber trotz zahlreicher Versprechen kein Reservat gesichert! Endlich Ende 2021 wurden am Ausser- und Mittelberg in Riehen und Bettingen 112 Hektaren Fläche (davon ein Viertel Naturwaldreservat) als Waldreservate durch Verträge auf fünfzig Jahre gesichert. Wir begrüssen dies.

Versprochen war aber immer mehr als vertragliche und kündbare Abmachungen mit den Grundeigentümern – nämlich eine unbefristete Aufnahme ins «Inventar der geschützten Naturobjekte». Wir lehnen die Abschwächung des Schutzstatus ab.

Leider war auf unser Bestreben hin auch die Stadtgärtnerei nicht bereit, die Inventaraufnahmen für das Amt für Wald zu übernehmen, wie dies standardmässig im Baselbiet durch die Fachstelle Naturschutz geschieht. Im Landkanton figurieren gegen hundert Waldreservate im «Inventar der geschützten Naturobjekte».

Januar 2022

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print