WWF-Einsprache gegen Eindolung Otterbach

Mit Erstaunen haben wir von einem Vorhaben des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) Kenntnis genommen: Über dem Otterbach, bei den Langen Erlen, soll ein Lastwagenparkplatz errichtet und der Bach dafür eingedolt werden. Verwundert hat uns auch, dass dies vom Tiefbauamt Basel-Stadt als möglich eingestuft wurde, obwohl die Eindolung von Gewässern bundesrechtlich grundsätzlich verboten ist.

Wir haben Einsprache erhoben. Für uns wäre das Projekt nur realisierbar, wenn endlich der teilweise eingedolte Otterbach verlegt und dann offen durch die Langen Erlen in die Wiese geleitet würde. Dies hatte der Grossen Rat als Umsetzung der Wiese-Initiative mit den entsprechenden Finanzmitteln beschlossen. Passiert ist nichts. Nun könnte das kantonale Gewässeramt, die Gelegenheit nutzen, endlich diese Aufwertung vorzunehmen.

Jost Müller Vernier/März 2019

Parkpätze über dem Otterbach: Projekt gestorben

Wir haben auf Nachfrage vom ASTRA die Meldung erhalten, das Projekt eines Camion-Parkplatzes unter anderem über dem Otterbach in Basel, gegen das der WWF Region Basel Einsprache erhoben hatte, sei sistiert.

Zugleich wird der Teil des bestehenden Parkplatzes umgewandelt (Bild). Hier wird offenbar eine ökologische Ersatzmassnahmen für den Vierspurausbau der Deutschen Bahn auf dem benachbarten ehemaligen DB-Rangierareal vorbereitet. Der Camion-Parkplatz über einem Fliessgewässer ist somit vom Tisch.

Jost Müller Vernier/Mai 2020

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print